Agentur

Erfolgsfaktoren im Newsletter-Marketing

Newsletter-Marketing ist eine noch relativ neue Form der Kundenansprache. Neben SEO/SEM, Social Media-Marketing und Webseiten-Marketing eine weitere attraktive Möglichkeit, um bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.

Argumente, die für Newsletter-Marketing sprechen

  • Kurze Vorlaufzeiten
  • Niedrige Kosten
  • Durch Tracking wird nachvollziehbar, welche Adressaten den Newsletter gelesen und ob sie Landingpages besucht haben
  • Hohe Responsequoten durch niedrige Antworthürde
  • Punktgenaue Zielgruppenansprache durch hohen Flexibilitätsgrad
  • Vernetzung mit anderen Online-Medien

Das müssen Sie im Newsletter-Marketing berücksichtigen

  • Genaue Zielgruppenanalyse und -selektion
  • Klar und eindeutig formuliertes Angebot
  • Aussagekräftige Betreffzeile
  • Persönlicher Absender 
  • Persönliche Ansprache des Adressaten
  • Gestaltung im Corporate Design des Unternehmens
  • Bereitstellung als HTML und im Text-Format
  • Empfänger müssen den Newsletter bewusst bestellt haben
  • Möglichkeit zum einfachen Abbestellen des Newsletters
  • Klare Kennzeichnung durch vollständige Impressum- und Kontaktdaten