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Sieben Gründe, mehr Energie in Bestandskunden zu investieren

„Der Kunde ist König.“ Leider gilt das in der Realität oft deutlich stärker für Neukunden, während langjährige Geschäftspartner zwar gut behandelt, doch oft nicht mehr derart hofiert werden. Dabei sind es gerade sie, die Ihrem Unternehmen durch hohe Loyalität die meisten Vorteile bieten.

Begeisterte – sprich loyale – Kunden bringen Geld und kosten wenig. Damit sind sie der Traum eines jeden Unternehmers. Dennoch wird meist viel stärker in die Neukundenakquise investiert als in den Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen hin zu einem absolut loyalen Partner. Weshalb es sich rechnet, hier umzudenken? Wir haben für Sie die sieben gewichtigsten Gründe zusammengefasst:

Geld, Glück, geringe Kosten – „USP’s“ loyaler Kunden

Investieren Sie mehr Energie in zufriedene Kunden, um deren Treue zu fördern. Denn loyale Kunden sind

  • wichtige Verkäufer
    Treue Kunden empfehlen Sie gerne weiter und steigern damit Ihre Neugeschäftschancen – ganz gleich, ob Sie dies durch klassische Mundpropaganda, positive Kommentare im Web oder in Zusammenarbeit mit Ihrer Marketingabteilung wie etwa durch Referenzartikel tun.
  • beständige Käufer
    Loyale Kunden kaufen immer wieder, denn sie sind für den Wettbewerb „blind“. Zudem sind sie über Ihre Angebotspalette bestens informiert und kaufen daher oft ergänzende oder zusätzliche Angebote. Dabei setzen sie in der Regel auf die höheren Preissegmente und verhandeln weniger aggressiv.
  • partnerschaftliche Ideengeber
    Treue Kunden haben Ihr Unternehmen weiterempfohlen und sind daher stark an der durchgängig hohen Qualität Ihres Angebotes interessiert. Daher versuchen sie – wenn möglich, konstruktive Kritik zu üben oder Verbesserungsvorschläge einzubringen. Auf diese Weise helfen sie dabei, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu optimieren.
  • genügsame Gefährten
    Aus zufriedenen Kunden loyale Kunden zu machen sowie deren Treue zu halten, ist weniger aufwändig und kostspielig als neue Kunden zu generieren.
  • planbare Kunden
    Zielgruppenexakter Werbemitteleinsatz und geringere Prozesskosten – treue Kunden haben den Vorteil, bereits bestens bekannt zu sein. Werbemaßnahmen können daher ohne große Streuverluste erfolgen und in der Zusammenarbeit besteht eine Ablauf-Routine, sodass besser geplant werden kann.
  • nachsichtige Partner
    Loyale Kunden weisen eine deutlich höhere Fehlertoleranz auf. Sie sind großzügiger bei der Fehlerbehebung, verzeihen Patzer leichter und stellen seltener Regressansprüche.
  • positive Arbeitsklimaförderer
    Loyale Kunden machen einfach glücklich, denn deren Zufriedenheit erweckt stolz bei Ihren Mitarbeitern: über die eigene Leistung, das Produkt und oft auch Unternehmen. Auch versprechen überzeugte Kunden eine angenehme Zusammenarbeit und befördern somit das Arbeitsklima weiter. Dies wiederum bedeutet indirekt für Sie eine geringere Mitarbeiterfluktuation und Reputationszuwachs.

Es lohnt sich also, mehr Energie in den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen hin zu einer loyalen Bindung zu investieren. Wahrhaft von einem Unternehmen begeisterte Kunden, werden außerdem irgendwann zum Erfolgsselbstläufer für Ihr Geschäft, denn Begeisterung steckt an.