Kommunikation für Studie zu Industrie 4.0

„Industrie 4.0 – Eine Standortbestimmung der Automobil- und Fertigungsindustrie“

Ausgangsituation
MHP – A Porsche Company hat eine Studie zum Thema Industrie 4.0 durchgeführt. Die Studie präsentiert die Ergebnisse aus der Befragung von 227 Personen aus der Automobil- und Fertigungsindustrie. Im Fokus standen dabei folgende Aspekte:

-    Wie beurteilen Unternehmen in Deutschland das Thema Industrie 4.0?
-    Wie bereiten sie sich auf die anstehende Revolution vor?
-    Inwieweit wird das Thema bereits in den Unternehmen vorangetrieben?
-    Welche Hemmnisse bzw. Hindernisse gilt es, zu überwinden?

dieleutefürkommunikation unterstützten bei der Aufbereitung und Kommunikation der Studie mit dem Ziel, MHP als Experten (Thought Leadership) zum Innovationsthema Industrie 4.0 zu positionieren – vor allem im Automotive-Kontext.

Leistung
  • Sprachliche und inhaltliche Redaktion der Studie
  • Recherche relevanter Kontakte bei Fach, Wirtschafts- und Branchenmagazinen sowie Tageszeitungen, die sich mit dem Thema Industrie 4.0 beschäftigen
  • Durchführung einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Studie und Einladung relevanter Journalisten
  • Gezielte Ansprache der Redaktionen mit Verweis auf die Studie
  • Abstimmung mit Redaktionen bzgl. Interviews mit Fachansprechpartnern von MHP zur Studie und Nachbereitung

Ergebnisse*

Insgesamt mehr als 40 Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien mit einem entsprechenden Anzeigenäquivalenzwert von mehr als 200.000 Euro und einer kumulierten Auflage der Magazine von mehr als einer ¾ Million Exemplaren.

Ohne zusätzliche Anzeigenschaltung wurde die Studie in Fach-, Wirtschafts- und Branchenmagazinen sowie in Tageszeitungen veröffentlicht. Beispielsweise in den hier aufgeführten Medien:

  • Brand Eins (Auflage: 97.326)
  • Welt am Sonntag (Auflage: 415.030)
  • Automobil Produktion (Auflage: 15.996)
  • Automobilwoche (Auflage: 30.390)
  • automotiveIT (Auflage: 9.739)
  • E3 (Auflage: 35.000)
  • Computerwoche (Auflage: 13.783)
  • IT-Mittelstand (Auflage: 21.887)
  • MM MaschinenMarkt  (Auflage: 40.295)
  • It & Production (Auflage: 17.558)

*Veröffentlichungen Dezember 2014 bis Juli 2015

MHP gehört als Porsche-Tochterunternehmen und Prozesslieferant mit dem Beratungsansatz der Symbiose aus Management- und IT-Beratung sowie als Automotive-Experte zu den führenden Beratungen weltweit.

Was haben Sie vor?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und reden Sie mit uns über Ihre Projekte in Marketing und Vertrieb.

E-Mail senden